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Ausbildungsverlauf – Land- und Baumaschinenmechatroniker
ML
Wir machen das es läuft
Als Land- und Baumaschinenmechatroniker (Spezialisierung Landmaschinenmechatronik) wartest, prüfst und installierst du Bauteile, Baugruppen und Systeme an Fahrzeugen, Maschinen, Geräten und Anlagen der Land-, Forst-, Garten-, und Kommunalwirtschaft sowie der Umwelt- und Energietechnik. Praxisorientiert und vielseitig ist dabei nicht nur die Ausbildung, auch die späteren Arbeitsbereiche sind vielfältig und anspruchsvoll:
- Endmontage, Inbetriebnahme und Bedienung von Schleppern, Mähdreschern, Selbstfahrern, so wie allen anderen landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen
- Installation und Inbetriebnahme von Anlagen und Geräten
- Prüfung und Wartung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Maschinen und Geräten
- Diagnose von Fehlern, Störungen und deren Ursachen in mechanischen, hydraulischen, pneumatischen, elektrischen und elektronischen Systemen
- Reparaturen aller Art an landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Maschinen, Anlagen und Geräten
- Herstellung von Bauteilen für Maschinen und Geräte
- Herstellung und Prüfung von elektrischen Verbindungen an Maschinen und Geräten
Als Land- und Baumaschinenmechatroniker (Spezialisierung Baumaschinenmechatronik) arbeitest du in Reparaturwerkstätten für Baumaschinen. Dort bist du für Unterhalt, Wartung und Reparatur von Baumaschinen zuständig: Bagger, Bautrocknungs-
geräte, Betonmischer, Bodenverdichter, Hydraulikhämmer, Krane, Muldenkipper, Vibrationsstampfer, Walzen usw. Oftmals handelt es sich um komplexe Hightech-Geräte mit elektronischen/hydraulischen Steuerelementen.
Häufig bist du auch außerhalb der Werkstatt tätig, um Pannen und Störungen direkt bei der Kundschaft oder auf der Baustelle zu beheben. Mithilfe von Handbüchern, Schalt- und Funktionsplänen
sowie mit computergesteuerten Geräten ermittelst du Pannen und Störungen in elektrischen, elektronischen, mechanischen, pneumatischen und hydraulischen Systemen.
Dein Aufgabengebiet umfasst ebenfalls die manuelle und maschinelle Bearbeitung von Werkstücken und das Ausführen von Schweißarbeiten. Teamorientierung, selbständiges Arbeiten und direkter Kundenkontakt im Servicebereich prägen deine Arbeit.
Dank der breiten Ausbildung sind Land- und Baumaschinenmechatroniker gesuchte Fachleute.
DAP (Diplôme d‘Aptitude Professionnelle) - ML + MU
Abschluss
- Diplôme d‘ Aptitude Professionelle mécatroniciens agri-génie civil (ML) – Landmaschinenmechatroniker
- Diplôme d‘ Aptitude Professionelle mécatroniciens agri-génie civil (ML) – Baumaschinenmechatroniker
- Diplôme d‘ Aptitude Professionelle mécatronicien de véhicules utilitaires (MU) – Nutzfahrzeugmechatroniker
Voraussetzungen
- 5G
- 5AD mathématiques “niveau fort”
- 5P avec 45 modules dont 8 modules en mathématiques
Dauer der Ausbildung
- 3-jährige Ausbildung im dualen System
Aufbau der Ausbildung
Ab dem ersten Semester (DC1ML/MU) muss man sich einen Lehrvertrag in einem Ausbildungsbetrieb sichern.
Die 3-jährige Ausbildung besteht aus einer:
- DC1ML/MU mit 3 Tagen/Woche in der Schule und 2 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb.
- DC2ML/MU mit 3 Tagen/Woche in der Schule und 2 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb.
- DC3ML/MU mit 2 Tagen/Woche in der Schule und 3 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb.
Ziele der Ausbildung
Vorbereitung auf eine 2 jährige Technikerausbildung im Dualsystem, die vielfältigen Aufgaben in den jeweiligen Betrieben (ML / MU) sowie kommunalen und staatlichen Einrichtungen. Eine Weiterbildung zum Meister ist möglich.
DT (Diplôme de Technicien) - ML
Abschluss
- Diplôme de Technicien mécatronicien agri-génie civil (ML) – Techniker in der Land- und Baumaschinenmechatronik
Voraussetzungen
- abgeschlossene DAP-Ausbildung als Land-/Baumaschinenmechatroniker (oder verwandte DAP-Ausbildung, wie z.B. Nutzfahrzeugmechatroniker, Kfz-Mechatroniker, Industriemechatroniker)
Dauer der Ausbildung
- 2-jährige Ausbildung im dualen System
Aufbau der Ausbildung
Vor Beginn der Ausbildung muss man sich einen Lehrvertrag in einem Ausbildungsbetrieb sichern.
Die 2-jährige Ausbildung besteht aus einer:
- 2TCML mit 3 Tagen/Woche in der Schule und 2 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb
- 1TCML mit 2 Tagen/Woche in der Schule und 3 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb
Ausbildungsübersicht
Downloads
Film ML
Ausbildungsverlauf – Nutzfahrzeugmechatroniker
MU
Die Fuhrparkflotte im Griff
Als Nutzfahrzeugmechatroniker bist du für die Endmontage, Inbetriebnahme und Bedienung von Nutzfahrzeugen, Anlagen und Geräten zuständig.
Im Rahmen der Prüfung, Wartung und Reparatur diagnostizierst und behebst du Fehler und Störungen an mechanischen, hydraulischen, pneumatischen, elektrischen und elektronischen Systemen.
Auch das Um-, Aus- und Nachrüsten von Nutzfahrzeugen sowie Kundenberatung, Pannendienst und Nutzfahrzeugbergung gehören zum Aufgabenbereich.
DAP (Diplôme d‘Aptitude Professionnelle) - ML + MU
Abschluss
- Diplôme d‘ Aptitude Professionelle mécatroniciens agri-génie civil (ML) – Landmaschinenmechatroniker
- Diplôme d‘ Aptitude Professionelle mécatroniciens agri-génie civil (ML) – Baumaschinenmechatroniker
- Diplôme d‘ Aptitude Professionelle mécatronicien de véhicules utilitaires (MU) – Nutzfahrzeugmechatroniker
Voraussetzungen
- 5G
- 5AD mathématiques “niveau fort”
- 5P avec 45 modules dont 8 modules en mathématiques
Dauer der Ausbildung
- 3-jährige Ausbildung im dualen System
Aufbau der Ausbildung
Ab dem ersten Semester (DC1ML/MU) muss man sich einen Lehrvertrag in einem Ausbildungsbetrieb sichern.
Die 3-jährige Ausbildung besteht aus einer:
- DC1ML/MU mit 3 Tagen/Woche in der Schule und 2 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb.
- DC2ML/MU mit 3 Tagen/Woche in der Schule und 2 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb.
- DC3ML/MU mit 2 Tagen/Woche in der Schule und 3 Tagen/Woche im Ausbildungsbetrieb.
Ziele der Ausbildung
Vorbereitung auf eine 2 jährige Technikerausbildung im Dualsystem, die vielfältigen Aufgaben in den jeweiligen Betrieben (ML / MU) sowie kommunalen und staatlichen Einrichtungen. Eine Weiterbildung zum Meister ist möglich.
Ausbildungsübersicht